Sie sind hier: 

Bekommen Sie schon unsere Infomail?

Wir informieren Sie regelmäßig per E- Mail über Neuigkeiten aus der Weltmission [siehe]


Aktuelle Meldungen

Da sich die Situation in Liberia in den letzten Wochen stark verbessert hat, konnten die Projekte »Eine hellere Zukunft für Kinder« (BFC) und »Neue Perspektiven für Mädchen« (CESPRO) wieder geöffnet werden und haben mit der Ausbildung der Jugendlichen begonnen [siehe]

Einer der Schwerpunkte der letzten Sitzung der Kommission für Mission und internationale kirchliche Zusammenarbeit war die Vorbereitung der Partnerkonsultation, zu der Anfang Mai 15 Vertreter aus den Partnerkirchen nach Deutschland kommen werden [siehe]

Vor zwei Wochen sind Paulo da Cunha und seine Frau Sirlei in Cambine/Mosambik eingetroffen. Er wird als Nachfolger von Maisa Gomez am theologischen Seminar der EmK in Cambine unterrichten. Das Ehepaar da Cunha stammt aus Brasilien und dort hat er an einem regionalen Seminar der Methodistischen Kirche in Brasilien unterrichtet [siehe]

Nachdem 2014 die erste Kindergarten-Kirche der EmK in Malawi eingeweiht werden konnte, geht nun auch der Bau der zweiten in Migowi voran. Beide werden aus der »Kinder helfen Kindern« Sammlung 2013/2014 finanziert [siehe]

Internationale Fachkonsultation in Hamburg

Die Frage, was Mission, Kirche und Diakonie gegen den internationalen Menschenhandel tun können, war Thema einer dreitägigen Konsultation an der Missionsakademie Hamburg, die am vergangenen Donnerstag zu Ende ging. Die Kirchen seien gefordert, Strategien gegen das global organisierte Geschäft von Entführung, Verschleppung und Versklavung von Frauen und Kindern zu entwickeln [siehe]

Unter dem Motto »Einander helfen - von einander lernen« steht die neue Projektliste des Fonds Mission in Europa. Auf 32 Seiten finden sie eine Fülle von interessanten und aktuellen Informationen über die Arbeit des Fonds [siehe]

SAT-7 ist der erste und einzige christliche Kanal, der ab sofort auf dem von der türkischen Regierung regulierten Satelliten Türksat 4A sendet. Nun können mehr als 50 Millionen Zuschauer in der Türkei und viele weitere türkisch sprechende Zuschauer in Europa und Zentralasien SAT-7 TÜRK ansehen [siehe]

Durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft Brasiliens haben sich die Aufgaben im Projekt »Boia Fria« geändert. Tagelöhner in der Landwirtschaft Brasiens werden kaum noch benötigt. Aber vor allem im Bereich der Betreuung und Bildungsförderung für Kinder herrschen große Defizite. So wurde dies zum neuen Schwerpunkt von »Boia Fria« [siehe]

Für alle, die nicht nur essen, sondern gerne speisen, war das (wieder einmal) der Abend. Der Teeniekreis der EmK-Gemeinde Bietigheim hatte zu diesem Galadinner eingeladen. Und, was nicht so oft vorkommt, diese Veranstaltung war nach kürzester Zeit ausgebucht [siehe]

Die Stiftung »Zukunft für Kinder« der EmK, die 1998 zur Unterstützung der EmK-Weltmission gegründet wurde, hat eine neue Rekordmarke erreicht: Die gesamten Erträge der Stiftung haben nun die Marke von 300.000 Euro überschritten [siehe]